Antrag

„Umsetzung der Fahrradstraßen-Achse: Fliegerhorst – Innenstadt“

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, das angehängte Konzept der Fahrradstraßen-Achse Fliegerhorst – Innenstadt (FAST FLIN) bis einschließlich Oktober 2022 umzusetzen und abzuschließen.

Begründung:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/StV/nationaler-radverkehrsplan-3-0.pdf?__blob=publicationFile

Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Dazu sollen zunächst die Anwohnenden entlang der Trasse über die anstehenden Veränderungen in geeigneter Form vor der Umsetzung informiert werden (z. B. in Form eines Briefes mit Verweis auf eine Webseite, die das Konzept vorstellt und durch Fahrradstraßen-Banner der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen). Falls eine Förderung durch die Kommunalrichtlinie aussichtsreich ist und dadurch der Zeitplan der Umsetzung in diesem Jahr nicht in Verzug gerät, soll eine Förderantragstellung ebenfalls sehr zeitnah im April erfolgen. Die Begründung kann in Teilen für die Antragstellung verwendet werden, um Zeit zu sparen. Eine entsprechende Vorab-Abstimmung mit dem Fördermittelgeber ist obligatorisch. Die eigentliche Umsetzung der Maßnahmen soll noch in diesem Jahr stattfinden, weshalb die Markierungsmaßnahmen noch vor den kalten und nassen Monate November und Dezember abgeschlossen sein müssen.

Wir sind eine fahrradfreundliche Kommune und wollen das auch zeigen. Und damit müssen wir nicht noch weitere Jahre warten, wir können direkt loslegen. Für die größtmögliche Sicherheit und den höchsten Komfort der klimafreundlichsten Mobilität auf Rädern!

f. d. Ratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN                                         f. d. SPD-Ratsfraktion

Michael Wenzel, Tim Harms, Claudia Küpker,                                          Vally Finke

Maik Niederstein