Ihr feiert draußen

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Angelgeneheiten, am Montag, den 22.01.2018 um 16.30 Uhr im Kulturzentrum PFL, hat die GRÜNE Ratsfraktion diesen Antrag gestellt:

Nutzung Bauwerk – Halle

In der örtlichen Presse war zu lesen, dass die Verwaltung einen Empfang in der Bauwerk – Halle untersagt hat. Der Bauwerk-Verein hatte für Donnerstag, den 11.01. die Nutzung der Halle für einen Neujahrsempfang beantragt. Der Oberbürgermeister lehnte dieses Anliegen mit Verweis auf die Jahreszeit und Temperierung der Halle ab. Wir bitten die Verwaltung um Erläuterung, warum diese Absage erfolgt ist, im Jahr zuvor aber die sog. Grünkohlweltmeisterschaft in der Halle durchgeführt werden durfte. Gleichermaßen bitten wir um Auskunft darüber, wie die weitere Nutzung in 2018 erfolgen soll. Im Kulturausschuss wurde ausgeführt, dass der Bauwerk-Verein weiterhin die Räumlichkeiten nutzen könne, so lange keine grundsätzliche Entscheidungen über anderweitige Nutzungen gefallen sind.

Begründung:

Für die GRÜNE Ratsfraktion ist nicht nachzuvollziehen, warum nicht mit Gelassen- und Besonnenheit, sondern konfrontativ vonseiten der Verwaltungsspitze gehandelt wird. Uns ist ebenso nicht ersichtlich, weshalb nicht mit demselben Maßstab wie bei der sog. Grünkohlweltmeisterschaft im Januar letzten Jahres gemessen wird. Es verstärkt sich der Eindruck, dass hier allein Macht kraft Amtes ausgeführt wird. Souveränes Handeln einer Verwaltungsspitze, die ein „neues Miteinander“ seinerzeit als Wahlslogan gewählt hatte, sieht unseres Erachtens anders aus.

Getagged mit: ,