Oldenburger Inklusionswoche

DSC_4822„Einfach für alle – gemeinsam für ein barrierefreies Oldenburg“ ist das Motto der 5. Oldenburger Inklusionswoche anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Jede und jeder ist willkommen und ein Zugewinn für die Gemeinschaft. Das war auch so bei der Demonstration durch die Innenstadt, bei der für ein barrierefreies Oldenburg demonstriert wurde: für eine Neupflasterung des Rathausmarktes, für Geduld in Bus und Bahn, für Filme und Fernsehbeiträge mit Untertiteln, für den Ausbau barrierefreier Toiletten, für einen vorurteilsfreien Umgang miteinander, für die Verwendung von leichter Sprache und für Barrierefreiheit bei kulturellen Angeboten.

93DFD60C-59F4-46EF-B200-4715952C0ED1Denn mal ehrlich: Wie barrierefrei sind wir tatsächlich? Dass das nicht einfach ist, ist schon klar. Die Oldenburger Inklusionswoche bietet allen Menschen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Vielfalt kennen zu lernen und Barrieren im Kopf abzubauen.

Der erste Schritt beginnt bei jedem von uns.

Getagged mit: , , ,