Blogeintrag

Alaa Alhamwi neuer Landesvorsitzender

Neuer Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN in Niedersachsen: Alaa Alhamwi

Die Ratsfraktion gratuliert ihrem Mitglied Alaa Alhamwi sehr herzlich zur Wahl zum niedersächsischen Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die GRÜNEN. In seiner Bewerbung um den Landesvorsitz schreibt Alaa, das er bei uns GRÜNEN eine neue Heimat gefunden hat: „Hätte ich nicht meine Heimat verlassen müssen, hätte ich ganz sicher gemeinsam mit meinen Freund:innen in Syrien eine Grüne Partei gegründet.“ In seiner Bewerbungsrede vor den Delegierten kommt Alaa auch darauf zu sprechen, woran ihm auch in der Oldenburger Kommunalpolitik sehr gelegen ist: „Menschen machen Politik. Politik ist also nicht eine abstrakte Form, sondern Menschen können dafür sorgen, dass Politik begeistert, sich zu engagieren, eine friedliche Koexistenz untereinander zu ermöglichen – respektvoll, solidarisch, antirassistisch, feministisch. (…) Und diese Werte lebe ich.“ Alaa, toll, das du so überzeugend gewählt worden bist. Und Alaa: Wenn du jetzt im beginnenden Frühling zu wenig Zeit hast für deine Bienenstöcke – wir kümmern uns.

Foto: Sven Brauers