Blogeintrag

Mehr Vielfalt im Stadtrat

Mehr Vielfalt im Rat der Stadt Oldenburg. Dafür ist auch Dr. Alaa Alhamwi ansprechbar – neu gewählt in den Rat.

Warum hast du dich bei den Kommunalwahlen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Ratsmandat beworben?

Energie und Vielfalt können nie zufällig entstehen, die sollen meines Erachtens gestaltet werden. Ich will mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Heinrich Böll hat gesagt: „Einmischen ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben“. Dafür will ich mich einsetzen, dafür habe ich mich beworben.

Was war dein bewegendstes Erlebnis im Wahlkampf?

Jede Haustür, an der wir geklingelt haben, war ein bewegendes Erlebnis. Am bewegendstens war aber der Moment, der mir gezeigt hat, dass Politik wohl menschlich ist.

Welcher Begriff beschreibt für dich am ehesten Mitglied im Oldenburger Stadtrat zu sein?

Ehrenamt, dem Wohle der Allgemeinheit verpflichtet.

Welche Themen haben dich in deinem Leben politisiert?

Alles im Leben geht uns an, alles im Leben ist Politik. Trotzdem nenne ich gern Energie und Vielfalt.

Was hat dich am meisten Kraft gekostet?

Stimmen, die von mir fordern, in meine Heimat zurückzukehren. Strukturen, die verhindern möchten, dass ich meinen Weg hier gehe.

Wie möchtest du im Rat für den Stadtteil aktiv sein, indem du angetreten bist?

Den Bürger:innen sehr aufmerksam, respektvoll und aktiv zuhören. Alles was ich kann, werde ich einsetzen, ihren Anliegen zu dienen.

Quote oder nicht?

Quote und Punkt. Sonst sind wir nicht die GRÜNEN.

Warum sollten Jugendliche mehr von Kommunalpolitik wissen?

Kommunalpolitik braucht Jugendliche und vice versa. Es soll an Dynamik und Digitales gewinnen. Also ein Paradigmenwechsel hin zu einer sozio-ökologischen Transformation, die alle mitnimmt, kann nur gelungen, wenn Jugendliche mitgestalten.

Was wünschst du dir am Ende der Ratsperiode 2026 politisch erreicht zu haben?

Oldenburg 2026 ist eine Solar- und Fahrradstadt. Oldenburg 2026 ist ein erfolgreiches Beispiel für Vielfalt und Klimaschutz. Gerne nenne ich

z.B. Erdwärmenutzung in Verbindung mit Wärmepumpe und eine Reparaturstrategie für die Stadt Oldenburg. 😊

Dein Wunsch für 2022?

Ein friedliches, sonniges und nachhaltiges Leben ohne Erdgas, Erdöl, Kohle, Atom und Krieg.