Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zieht ihren Antrag auf Umbenennung der Mohrstraße in Hermann-Mohr-Straße zurück.

Die Grüne Ratsfraktion hat sich mehrheitlich entschieden, den oben genannten Antrag zurückzuziehen, da  es neue Erkenntnisse hinsichtlich des Namens „Mohrstraße“ gibt.  Historisch betrachtet scheint es nicht eindeutig geklärt, dass die Straßennamensgebung auf den Namen „Hermann Mohr“ zurückzuführen ist.  Dies ergab eine aktuelle Stellungnahme des Historikers Martin Teller auf Nachfrage. Deshalb hat die Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN entschieden, den Antrag zurückzuziehen, erläutert Ingrid Kruse, Vorsitzende des Ausschusses für Integration und Migration: „Es macht keinen Sinn eine falsche Benennung vorzunehmen, ob durch Veränderung des Straßennamens oder eines falschen Hinweisschildes. Für uns ist hier eine erneute historische Einordnung nötig. Außerdem wollen wir der öffentliche Beteiligung, insbesondere mit den Anwohnenden, mehr Zeit geben und in Ruhe über eine einvernehmliche Lösung diskutieren.

gez. Ingrid Kruse