Einzelhandelsstandort Heiligengeiststraße muss gestärkt bleiben

Für die Ratsfraktion von Bündnis 90/Grünen ist es wichtig, dass der Einzelhandel in der Heiligengeiststraße nicht geschwächt wird. Daher werden die GRÜNEN bei der heutigen Abstimmung den Umzugsabsichten der Saturn Electro-Handelsgesellschaft eine Absage erteilten. Nach Ansicht der Grünen trägt die Anwesenheit des Saturn in der Heiligengeiststraße entscheidend dazu bei, dass dieser Teil der Innenstadt von Laufkundschaft frequentiert wird. In diesem Zusammenhang verweist Fraktionssprecher Sebastian Beer auf die seinerzeit vom Gutachterbüro CIMA ins Spiel gebrachte „Knochentheorie“, laut der die Laufkundschaft zwischen den beiden Enden der Innenstadt – Schlossplatz mit ECE und Heiligengeiststraße mit Saturn – zur restlichen Belebung und Stärkung der Stadt beitragen würden. „Mit einem Umzug des Saturn in die Schlosshöfe bräche ein Ende dieses Knochens weg. Der Saturn nähme seine Besucherströme direkt mit ins Center, in der Heiligengeiststraße hingegen würden sie dann ausbleiben. Gut fürs Center, schlecht für die nördliche Innenstadt“, so Beer. Darüber hinaus kündigt Beer, Mitglied in der Arbeitsgruppe Einzelhandelsentwicklungskonzept, an, zusammen mit der von den GRÜNEN unterstützten OB-Kandidatin Dr. Marion Rieken das direkte Gespräch mit den Einzelhändlern in der Heiligengeiststraße zu suchen. Ziel muss es sein, beim Wegzug des Saturn ein attraktives Konzept für die nördliche Innenstadt gemeinsam zu finden.