Erreichbarkeit der Innenstadt ist weiterhin gewährleistet

Presseecho zur NWZ-Berichterstattung vom 10.01.2014 „Handel sorgt sich um Autokunden“ Zum Artikel „Grüne wollen Radfahrer auf die Straße holen“ erklärt Ratsherr Sascha Brüggemann (Bündnis 90 / Die Grünen): „Die Sorge des Handelsverbandes Nordwest, dass die Erreichbarkeit der Innenstadt zukünftig erheblich erschwert wird, ist völlig unbegründet. Auf den meisten Einfallstraßen in die Innenstadt werden die Prüfungen höchstwahrscheinlich ergeben, dass alles so bleiben wird, wie es bisher ist. Zudem verkennt Herr Knetemann, dass es immer wieder Zeiten gibt, zu denen man mit dem Fahrrad auf diesen Straßen schneller unterwegs ist. Eine Verbesserung der Attraktivität für den Radverkehr würde zudem auch bewirken, dass mehr Oldenburger mit dem Rad in die Innenstadt fahren und dadurch für die aus unserer Sicht auch sehr willkommenen Gäste aus dem Umland der Verkehrsfluss sogar verbessert wird auf Grund einer besseren Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur. Ich möchte hier auch noch auf Studien aus Frankreich, den Niederlanden und aus Österreich verweisen, nach denen ein höherer Radverkehrsanteil gesteigerte Umsätze ermöglicht. So besagt eine Prognose aus Österreich, dass eine Erhöhung des Radverkehrsanteils um 1% ein zusätzliches Umsatzpotential für den Einzelhandel um 0,2% bedeutet. Zusammen-fassend kann nur gesagt werden, dass eine Erhöhung des Radverkehrsanteils eigentlich im Sinne des Einzelhandels in Oldenburg sein müsste.“