Grüne: Erhalt des Denkmals unumstößliches Ziel

Presse-Echo vom 27.1.2017

Zur heutigen Berichterstattung die Gleishalle des Bahnhofs und die Aussage der NWZ, die Grünen würden die Abrisspläne der Deutschen Bahn kritisch sehen, betreffend stellt Grünen-Fraktionssprecher Sebastian Beer klar: „Wir Grünen lehnen seit Beginn der Debatte um die Gleishalle die Abrisspläne der Deutschen Bahn vehement ab. Die erneuerlichen Untersuchungen untermauern auf eindrucksvolle Art die Position der Stadt Oldenburg zum Erhalt dieses fast schon einmaligen Baudenkmals. Daher freut es mich, dass die Oldenburger CDU nun offenbar wieder für den Erhalt eintritt und Grubes verlockendes Danaergeschenk eines Nachbaus, den sie noch am 10. Januar mit Nachdruck einforderte ( „Wir wollen in Oldenburg aber keine 0815-Gleishalle, sondern einen angemessenen Replikbau des historischen, denkmalgeschützten Gebäudes und das möglichst bald“, fordert CDU-Fraktionsvize Christoph Baak; http://www.cdu-fraktion-oldenburg.de/lokal_1_1_202_Gleishalle-CDU-Fraktion-kritisiert-Vorgehen-der-Deutschen-Bahn.html), vor die sprichwörtlichen Stadttore zurückgeschoben hat. Die neuen Erkenntnisse bergen Hoffnung, dass die von der Grünen-Fraktion unterstützte Idee der Installation einer Photovoltaikanlage mithilfe einer leichten Folienlösung, wie sie das Institut Next-Energy im Fachausschuss vorgetragen hat, in Einklang mit dem Erhalt des Baudenkmals gebracht werden kann. Denkmal- und Klimaschutz können am Oldenburger Bahnhof gemeinsam verwirklicht werden.“ gez. Sebastian Beer