Grüne: Richtlinien sollen beibehalten werden

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen übt scharfe Kritik an dem Vorschlag der Linken die Sportförderrichtlinien erneut zu überarbeiten. „Die Behauptungen über die finanziellen Auswirkungen der neuen Richtlinien, die die Linken aufgestellt haben, entsprechen nicht den Tatsachen.“, so Ratsherr und Sportausschussmitglied Stephan Friebel. Bei den meisten Vereinen, die aufgrund der neuen Richtlinien finanzielle Nachteile haben, handelt es sich hierbei um Cent-Beträge pro Mitglied und Monat. Viele Vereine können zudem mit Mehreinnahmen rechnen. Die jeweiligen finanziellen Auswirkungen der Reform auf die einzelnen Vereine wurden dem Sportausschuss bereits vor Monaten vorgelegt und dort ausführlich diskutiert. „Die Tatsache, dass die Linken erst jetzt die Richtlinien infrage stellen, nährt den Verdacht, dass es ihnen hier vor allem um politische Profilierung und weniger um die Sache geht.“, so Friebel weiter. gez. Stephan Friebel