Grüne: Wir kümmern uns auch um die kleinen Qualitätsverbesserungen

Sebastian Beer, Sprecher der Grünen Ratsfraktion teilt die Auffassung des Vorsitzenden des ADFC Oldenburg, dass es wichtigere Maßnahmen gibt, um den Radverkehr in der Stadt Oldenburg zu verbessern. Für diese Maßnahmen, die u.a. im von den Grünen unterstützten Strategieplan Mobilität und Verkehr verankert sind, wirbt die Ratsfraktion seit Jahren um politische Mehrheiten, die die dafür benötigen finanziellen und personellen Haushaltsmittel zur Verfügung stellen. Für die Grünen ist es aber auch wichtig mit kleinen und schnell umzusetzenden Maßnahmen den Komfort des Radverkehrs Schritt für Schritt in der Stadt zu verbessern. Hierzu gehören auch Maßnahmen wie die Installation von Haltegriffen und Trittbrettern. Der Antrag der Grünen wurde im Verkehrsausschuss nicht, wie die NWZ fälschlich berichtet, abgelehnt, sondern mit einem Rechercheauftrag an die Verwaltung in die nächste Sitzung vertagt. Mehrere deutsche Städte, wie Ulm und Hannover, halten solche Verbesserungen längst vor.