Nichts als eine billige Drohkulisse

Echo zum NWZ-Artikel: „City-Center braucht neuen Großmieter“ Dank der NWZ haben wir es nun Schwarz auf Weiß: Die Behauptung, Saturn würde es in der Heiligengeiststraße wirtschaftlich schlecht gehen und er würde die Innenstadt verlassen, wenn die Umzugspläne in die Schlosshöfe keine politische Unterstützung fänden, stellt sich nun als durchsichtige Drohkulisse heraus. Es ging Saturn, so ist die Aussage des Geschäftsführers zu verstehen, lediglich um einen attraktiveren Standort und bessere Konditionen. Erst aufgrund des Mehrheitsbeschluss von SPD und CDU, gegen den Grüne und Linke stimmten, wird der Umzug von Saturn in das ECE-Center attraktiv: die beschlossene Ausnahme vom Bebauungsplan lässt die bereits in der Presse geschilderten Umbauarbeiten im Center zu, die dazu führen, dass Saturn 2000m² Verkaufsfläche zuzüglich Lagerflächen erhält. Ohne diese Ausnahme hätte Saturn lediglich 2000m² für beides zur Verfügung gehabt, so dass die Verkaufsfläche geringer gewesen wäre und damit nicht lohnend für einen Umzug. Vor diesem Hintergrund sind die jetzigen Bekundungen von SPD und CDU, man wolle für die Attraktivität des Standortes und die Einzelhändler in der Heiligengeisstraße etwas tun, durchsichtig und unaufrichtig. Verantwortungsvolle Politik für den innerstädtischen Einzelhandel hätte im ersten Schritt eine Verweigerung der Ausnahmeregelung bedeutet. Den zweiten Schritt bilden fortlaufende Gespräche mit den Händlern und konkrete Maßnahmenvorschläge. Beides haben die Grünen nachweislich getan.