Presse-Echo auf „Viel Fastfood-Müll fliegt aus dem Autofenster“ in NWZ vom 18.01.2021

„So viel Gedankenlosigkeit, Verantwortungslosigkeit und Egoismus sind kaum zu erfassen. Wenn Menschen sich schon durch Fastfood-Angebote versorgen, dann müssen sie ihren Verpackungsmüll bitte schön mit nach Hause nehmen und sachgerecht entsorgen“, meint Rita Schilling, GRÜNEN Fraktionssprecherin und Mitglied des Betriebsausschusses des Abfallwirtschaftsbetriebs.

„Die Pandemie scheint bei einigen Umweltschutz und nachhaltige gesunde Ernährung aus dem Kopf radiert zu haben“, vermutet Schilling. Dieses Verhalten sei inakzeptabel und führe zu illegalem Verhalten, wie in der Berichterstattung beschrieben. Längst fällige Gesetzesregelungen, auch die Verpackung als Pfandverpackung vorzuschreiben, führten zur Vermüllung, deren Entsorgung zu Lasten der Gemeinschaft vorgenommen wird.

Den Kauf von fertigem Essen sollten Verbraucher*innen nicht zur täglichen Versorgung etablieren. Viele gute Rezepte für ein gesundes und leckeres Essen sind stattdessen die richtige Alternative. „Einfach selber kochen mit Zutaten aus der Region. Die Zeit sollte sein, gerade in Zeiten der Pandemie. Verpackungsmüll kann gut vermieden werden“, schlägt Schilling vor.