Sommerstraße am Schlossplatz wird auf 2023 verschoben

Gemeinsame Pressemitteilung von GRÜNEN und SPD vom 22.04.2022

Das Grün/Rote Ratsbündnis hat sich darauf verständigt, die für die Sommermonate 2022 geplante autoarme Zone am Schlossplatz auf 2023 zu verschieben. Mit ihrem Ratsbeschluss Ende März hatten die Fraktionen beschlossen für die Straße Schloßplatz, die unter dauerhaftem Parkraumsuchverkehr und einer geringen Aufenthaltsqualität leidet, für vier Monate eine temporäre Verkehrsberuhigung umzusetzen. Diese „Summerstreet“ hätten die Fraktionen gerne bereits in diesem Jahr verwirklicht gesehen.

Nach Gesprächen mit der Verwaltung und den Anliegenden ist das Bündnis allerdings wenn es gelungen wäre, kurzfristig eine gute Umsetzung zusammen mit den BürgerInnen und der Verwaltung zu entwickeln, hätte dazu u.a. der Ratsbeschluss
nochmal abgeändert bzw. konkretisiert werden müssen, was erst in der nächsten Ratssitzung Ende Mai hätte erfolgen können.
Mit einem Antrag wollen die Fraktionen die Verwaltung daher nun beauftragen, die „Summerstreet“ am Schlossplatz für den Sommer 2023 vorzubereiten und umzusetzen.

Dazu sollen noch in diesem Jahr unter Einbeziehung der BürgerInnen und EinzelhändlerInnen Vorschläge erarbeitet und ein Konzept abgestimmt werden. „Dass sich an der Situation in der Schlossstraße dringend etwas ändern muss, ist klar.
Der dauernde Parksuchverkehr stellt ein Gefahrenpotential dar und lädt nicht gerade zum Verweilen ein.“, meint Vally Finke (SPD). „Zahlreiche OldenburgerInnen meiden diese Straße bewusst. Das wollen wir ändern und die Innenstadt direkt neben unserem bedeutendsten Wahrzeichen einladend gestalten.“, ergänzt Michael Wenzel.

SPD und Grüne stehen daher nach wie vor zum Modellprojekt einer temporären Verkehrsberuhigung in den Sommermonaten und einer Attraktivitätssteigerung dieser Seite des Schlossplatzes zum Beispiel durch Sitzmöbel, Spielgelegenheiten und/oder
Gastronomie, auch um dabei Erfahrungen für eine Aufwertung der Straße zu gewinnen.

Oliver Rohde                                                                 Ulf Prange

Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN               Fraktionsvorsitzender SPD