„Stinkende Jalousien sollen nun kurzfristig entfernt werden“

In der gestrigen Sitzung des Betriebsausschusses Eigenbetriebe Gebäudewirtschaft und Hochbau wurde auf Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion über eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch Ausdünstungen der Jalousien am ehemaligen Realschulgebäude der IGS Flötenteich beraten. Bereits im November 2018 wurde von der GRÜNEN Ratsfraktion das Thema zur Sprache gebracht. Nun ergab eine vom EGH veranlasste Materialuntersuchung vom Bremer Umweltinstitut, dass von den Jalousien ein belästigender bis unerträglicher Geruch aus geht. „Das können wir nicht länger verantworten zumal Gesundheitsgefährdungen nicht auszuschließen sind. Kindern und Lehrkräften ist die Situation nicht mehr zumutbar “, so Ratsfrau Ingrid Kruse. Dies bekräftigte auch Dr. Hostrup (Lehrer an der IGS), der mit seinem Fachwissen dann auch schnell alle Mitglieder im Ausschuss überzeugte, so dass der Beschluss gefasst wurde kurzfristig die Jalousien zu entfernen. Außerdem wurde von allen Ausschussmitgliedern die Dringlichkeit gesehen entsprechende Haushaltmittel für die Sanierung des ehemaligen Realschulgebäudes einzustellen, „das hat Priorität“, so Ratsherr Kurt Bernhardt.