Pressemitteilung

Tafelsilber nicht verscherbeln

Presseecho zu „Filmfest-Chef denkt über Kauf der Bauwerk-Halle nach“ in der NWZ vom 14.12.2017

Oldenburg. In Reaktion auf die letzte Sitzung des Kulturausschusses verweist die GRÜNE Ratsfraktion ausdrücklich auf die eigene Position, die sogenannte „bau_werk Halle“ nicht zu veräußern. Die GRÜNE Fraktionssprecherin Rita Schilling sagt: „Ein inklusives Restaurant in Innenstadtlage ist eine hervorragende Idee, doch ich mag nicht glauben, dass die bau_werk Halle der einzige Ort sein soll, an dem diese Pläne umgesetzt werden können“. Der Vorschlag des Vereins bau_werk, Oldenburger Forum für Baukultur, den vorderen Teil der Halle der Kultur weiterhin zur Verfügung zu stellen und für das inklusiv geführte Restaurant einen Anbau in Richtung Exerzierhalle zu planen, sei aus Sicht der GRÜNEN Ratsfraktion unterstützenswert. Darüber hinaus ist dieser Vorschlag von bau_werk städtebaulich äußerst ansprechend. Darüber lohne es sich zu diskutieren. Grundsätzlich ergänzt Schilling, dass es nicht in Frage komme, ein inklusives Projekt zu schaffen und gleichzeitig einen einzigartigen öffentlichen Ort der kulturellen Begegnungen abzuschaffen: „Inklusion bedeutet eben nicht, andere Menschen auszugrenzen“.