Antrag

Der Turmspringer von W. Berges

 

Wir bitten die Verwaltung um eine schriftliche Stellungnahme zu folgenden Fragen:

  1. Wo ist das Popart-Kunstwerk „Der Turmspringer“ von W. Berges archiviert?
  2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung für das Kunstwerk einen neuen Ort zu finden und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen?
  3. Wäre der neue Kulturort Gleishalle geeignet?
  4. Wie kann die Maßnahme realisiert werden?
  5. Welche Kosten würde die Maßnahme verursachen?

Begründung: 

Berges war ein international bekannter Künstler, einer der wichtigsten Vertreter der Pop-Art in Deutschland und hatte bei der Errichtung des alten Hallenbades in der Innenstadt die Fassade mit dem Motiv eines ins Wasser tauchenden Menschen gestaltet, die für viele Jahre das Stadtbild prägte. Beim Abriss des alten Hallenbades am Berliner Platz wurde das Kunstwerk abgenommen und von der Stadt eingelagert. Bereits 2016 war mit dem damals noch lebenden Künstler nach einem neuen Ort für sein Kunstwerk gesucht worden. Nach unserer Kenntnis lagern die Platten weiterhin in einem städtischen Archiv. Das soll sich ändern und das Kunstwerk endlich wieder sichtbar sein.

für die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN                               für die SPD Fraktion

gez. Andrea Hufeland, Dr. Rima Chahine, Tim Harms,                   gez. Ulf Prange, Bettina Unruh, Hanna Naber

Jutta Schober-Stockmann