Blogeintrag

Freie Fahrt für das Jobticket

Stadt führt Jobticket auf Grundlage des 49 Euro Tickets ein

Antrag zum Job – Ticket erfolgreich

Die Stadt Oldenburg führt für ihre Angestellten auf Grundlage des 49 Euro Tickets ein Jobticket für 26,60 € ein und folgt damit einem von den GRÜNEN und der SPD initiierten Antrag.  Das gilt für die städtischen Angestellten sowie für die Angestellten der Mehrheitsbeteiligungen der Stadt wie etwa des Klinikums. Die Stadt wird einen Zuschuss von 20 Euro zum 49 Euro Ticket gewähren.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadtverwaltung unsere Initiative aufgegriffen hat. Das Ticket wird so attraktiv, dass bestimmt viele Angestellte es nutzen werden und damit auch einen Anreiz haben, mit dem ÖPNV nicht nur zur Arbeit unterwegs zu sein. Das ist ein wichtiger Baustein zu Mobilitätswende. Zudem wird mit diesem Angebot auch die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin verbessert. Also gut für das Klima in mehrfacher Hinsicht,“ erklärt Fraktionssprecherin Rita Schilling.

Die Fraktion rechnet damit, dass der Anteil der Angestellten, die das Job-Ticket Angebot nutzen, deutlich steigen wird. Das sei gleichermaßen auch für die VWG eine sehr gute Nachricht.

Der Rat wird am kommenden Montag, den 26.06.2023, wohl den entsprechenden Beschluss fassen und damit den Weg für dieses attraktive Ticket freimachen.