Blogeintrag

Solidarität mit Polizeipräsident

Solidaritätserklärung von Mitgliedern des Oldenburger Stadtrats

Am 26.08.2023 schilderte der Oldenburger Polizeipräsident Johann Kühme in einem Interview der Nordwest-Zeitung anhand konkreter Beispiele, wie die AfD durch Lügen sowie übertriebene und halbgare Darstellungen u. a. auch der Oldenburger Kriminalstatistik versucht, Unsicherheiten und Ängste in der Bevölkerung zu erzeugen und damit das Vertrauen in die Polizei und den Rechtsstaat zu untergraben. Er verurteilt vor allem die Strategie der AfD, Gewaltkriminalität, die durch Menschen mit Migrationshintergrund begangen wird, durch Lügen und Halbwahrheiten als überproportional häufig darzustellen und damit Hass und Hetze den Boden zu bereiten.

Daraufhin reichte die niedersächsische AfD-Landtagsfraktion Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Herrn Kühme ein und forderte seinen Rücktritt.

Die unterzeichnenden Ratsmitglieder drücken Herrn Kühme bezüglich seiner im Interview gemachten Aussagen ihre Solidarität aus.

Er hat auf Gefahren hingewiesen, die seinen unmittelbaren Arbeitsbereich betreffen und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung bedrohen.
Wir maßen uns nicht an, juristisch zu beurteilen, ob er mit einigen seiner Sätze die Neutralitätspflicht verletzt haben könnte. Dies obliegt den zuständigen Behörden unseres demokratischen Rechtsstaats.

Dass der oberste Vertreter unserer Polizei in Oldenburg die Gefahren, die eben diesen Rechtsstaat bedrohen, couragiert benennt und dabei für sich persönliche Unannehmlichkeiten in Kauf nimmt, scheint uns alles andere als verwerflich, sondern wünschenswert und vorbildlich.

Oldenburg, 05.09.2023

gez.

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
Dr. Alaa Alhamwi               Tim Harms                          Maik Niederstein                Jutta Schober-Stockmann