Blogeintrag

Statement zu Ponykarussells

Ponykarussells sind kein angemessener Ort für Tiere. Selbst wenn alle Richtlinien eingehalten würden, leiden die Ponys unter dem Lärm, den ungeübten Reitern und der monotonen Bewegung. Ponykarussells sind aus der Zeit gefallen. Es gibt bessere Wege als den Trubel eines Volksfestes, um Kinder für das Reiten zu begeistern. Aus unserer Sicht sollten keine Ponykarussells mehr auf Oldenburger Märkten und Festen stattfinden. Wir sind hierzu in konstruktiven Gesprächen mit dem Betreiber. Wir setzen dafür idealerweise auf einen selbstgewählten und planvollen Abschied vom Ponykarussell.

In der Bevölkerung sehen wir breiten Rückhalt für diese Position. Das zeigt die Petition von Animal Rebellion für ein Ende der Ponykarusselle auf Oldenburger Märkten mit über 3300 Unterschriften, davon über 1600 aus Oldenburg. Im Jahr 2015 sprachen sich in einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage 59% dagegen aus, Ponykarusselle weiterhin zuzulassen, lediglich 19% waren dafür. Fast zwei Drittel sind der Ansicht, dass Ponykarusselle den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden[1].

[1] https://www.peta.de/wp-content/uploads/2020/11/GfK-Umfrage-Ponykarussel-08.2015.pdf