Geplante Straße: Hat die Verwaltung die sog. Nullvariante geprüft?

}

Presse-Echo auf Stadt Oldenburg widerspricht Kritikern der Fliegerhorststraße in der Nordwest-Zeitung vom 15.12.2023: Nullvarianten-Prüfung der Stadt angefragt

Die Fraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN im Oldenburger Stadtrat hat bei Oberbürgermeister Jürgen Krogmann um die Verkehrsuntersuchung aus 2021 gebeten, die die Verwaltung jetzt als Nullvarianten-Prüfung darstellt.

Maik Niederstein, Mitglied in Verkehrs- und Umweltausschuss dazu: „Die Verwaltung hat den Ratsmitgliedern diese Untersuchung bis heute nicht zur Verfügung gestellt. Sie hat deren Existenz in den jüngsten drei Ausschusssitzungen, in denen der Fridays-for-Future Antrag zur Prüfung einer Nullvariante beraten wurde, nicht einmal zur Sprache gebracht. Stattdessen nahm die Verwaltung erst nach dem Mehrheitsbeschluss im letzten Umweltausschuss in der Presse Stellung zu diesem Thema. Das lässt einige Zweifel am Inhalt der verwaltungsseitigen Verkehrsuntersuchung zu. Mit den jetzigen Informationen müssen wir weiter davon ausgehen, dass der Verzicht auf die Fliegerhorststraße nie ernsthaft geprüft wurde.“