Kritik an Gewalt gegen Tierschutz-Aktivist:innen

}

Die GRÜNEN Ratsfraktion in Oldenburg kritisiert Gewalt gegen Aktivist:innen von Animal Rebellion auf dem Ostermarkt am vorvergangenen Sonntag und ruft zur Mäßigung auf. Die Eskalation reiht sich ein in zunehmende Gewalt gegen friedliche Demonstrant:innen, die dringend aufhören muss.

Maik Niederstein, Ratsmitglied der GRÜNEN, dazu: “Ich wünsche allen Aktivist:innen gute Erholung und dass sie sich nicht abschrecken lassen. Irritierend finde ich die Reaktion des Betreibers der Ponyreitbahn. Laut Berichterstattung bestreitet er, dass seine Mitarbeiter an der Handgreiflichkeit beteiligt waren. Foto- und Videoaufnahmen wiederlegen das klar. Mindestens ein Mitarbeiter oder Helfer der Reitbahn war entscheidend an der Eskalation beteiligt. Auch wird suggeriert, dass Animal Rebellion nicht gesprächsbereit sei. Dabei hat sich Animal Rebellion an einer Gesprächsrunde mit dem Betreiber beteiligt, die wir angeregt haben, und in der Zeit auf Protestaktionen verzichtet. Erst als die Gesprächsrunde zu keinen Ergebnissen führte, wurden die Aktionen fortgeführt.”

Und weiter: "Ponykarusselle sind aus der Zeit gefallen. Eine große Mehrheit der Bevölkerung lehnt diese nicht-artgerechte Nutzung ab. Auch in Oldenburg sollten die Ponykarusselle ein Ende finden."