„OB will Flutlicht fürs Oldenburger Marschwegstadion“

Presse-Echo zum Artikel vom 18.8.2022  „OB will Flutlicht fürs Oldenburger Marschwegstadion“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Oldenburg unterstützt grundsätzlich die Pläne, im Marschwegstadion ein festes Flutlicht zu installieren. Wir freuen uns, dass damit ein Vorschlag der GRÜNEN Fraktion beim Oberbürgermeister auf fruchtbaren Boden fällt. Schon im Mai hatte unsere Fraktion im Sportausschuss einen Antrag eingebracht, mit dem ein drittligataugliches Fußballstadion ermöglicht werden sollte. Demnach soll das Marschwegstadion in verschiedenen Stufen ausgebaut werden. Die Installation von festen Flutlichtmasten war im Antrag als erste Ausbaustufe vorgesehen.

Sehr kritisch bewertet unsere Fraktion allerdings die Informationspolitik des Oberbürgermeisters. Immer wieder hat Herr Krogmann Transparenz in der Stadiondiskussion versprochen und betont, die letztendliche Entscheidung über einen möglichen Stadion Neubau läge beim Rat. Um diese Transparenz herzustellen und den Diskussionsprozess kritisch begleiten zu können, hatte die GRÜNE Fraktion am 27. Juli fünf schriftliche Anträge mit insgesamt 17 Fragen zum geplanten Neubau und dem Marschwegstadion eingereicht. Mit Verweis auf die Urlaubszeit und die geplante nicht-öffentliche Informationsveranstaltung am 22. August hat es der Oberbürgermeister aber abgelehnt, die Fragen im Vorfeld der Veranstaltung schriftlich zu beantworten. Dass dann ein paar Tage später in der Lokalzeitung vom Oberbürgermeister neue Fakten und Details verkündet werden (zum Flutlicht oder auch einem möglichen Betreibermodell des diskutierten neuen Stadions) kritisiert unsere Fraktion scharf. Aus unserer Sicht ist das ein Foulspiel des Oberbürgermeisters, der wiederholt in der Stadiondiskussion ins Abseits läuft und den gewählten Ratsmitgliedern detaillierte Informationen vorenthält. Unsere Fraktion fordert daher in der weiteren Diskussion mehr Fair Play und eine deutlich transparentere Kommunikation, bei der Informationen frühzeitig und Schwarz auf Weiß mit den Ratsmitgliedern geteilt werden.

gez. Dr. Sebastian Rohe, Oliver Rohde, Rita Schilling und Michael Wenzel